Satzung

Die Stiftung will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen der Region stärken und Kräfte der Innovation mobilisieren. Ihr Engagement basiert auf den traditionellen genossenschaftlichen Werten der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und der Selbstverwaltung. Sie will erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaftsunternehmen mehr Mitverantwortung für die Region übernehmen.

Dies soll zum einen durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden geschehen, die die Bürgerstiftung in die Lage versetzen, dem Stiftungszweck entsprechende regionale Projekte zu fördern.

Zum anderen sollen die Bürgerinnen und Bürger dazu motiviert werden, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren.

Die vollständige Satzung der Bürgerstiftung Bayreuth - Stadt und Land können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.​​​​​​​