Eine Stiftung für die Menschen in unserer Region

Die Bürgerstiftung Bayreuth - Stadt und Land wurde 2010 gegründet. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und hat ihren Sitz in Bayreuth.

Die Stiftung will

• dem Gemeinwohl dienen
  • das Gemeinwesen der Region stärken und
  • die Kräfte der Innovation mobilisieren

Ihr Engagement basiert auf traditionellen genossenschaftlichen Werten der

• Selbsthilfe
  • Selbstverantwortung und
  • Selbstverwaltung

Sie will erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaftsunternehmen mehr Mitverantwortung für die Region übernehmen. Dies soll zum einen durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden geschehen, die die Bürgerstiftung Bayreuth - Stadt und Land in die Lage versetzen, dem Stiftungszweck entsprechende regionale Projekte zu fördern. Zum anderen sollen die Bürgerinnen und Bürger dazu motiviert werden, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren.

Die Anliegen der Stiftung leiten der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Die Mitglieder beider Gremien sind ehrenamtlich tätig.

Stiftungskapital: 350.000 Euro
Gefördert werden gezielt Projekte in der Region Bayreuth - Stadt und Land